Yoga und Meditation in Schaffhausen , Yogaschule Hadrava

Hatha Yoga

Ha bedeutet Sonne und Tha bedeutet Mond. Hatha = Sonne und Mond.
Hatha Yoga ist der körperorientierte Yoga.
Hatha Yoga ist im Westen der bekannteste Teil im Yoga und fast der einzige Yoga der im Westen praktiziert wird. Hatha Yoga verbindet Asanas (Körperstellungen), Pranayama (Atemübungen) und verschiedene Techniken  der Tiefenentspannung.
Ausserdem gibt es in Hatha Yoga verschiedene Ratschläge zur gesunden Lebensführung. Der Hatha Yoga ist erst im 13.- 15. Jahrhundert in Indien aus verschiedenen Yogaarten und Techniken entstanden.
Ich bin in einer Shivananda Schule ausgebildet worden und bekenne den Swami Shivananda und Swami Dhevananda als meine geistigen Lehrer deren Lehre ich als Basis angenommen habe.
Wir praktizieren in meinen Yogastunden den ganzheitliche klassische Hatha Yoga.
Ich habe aber innerhalb der Lehre meinen eigenen Hatha Yoga Stil entwickelt. Ich beobachte immer die Bedürfnisse meiner Yogateilnehmer/innen und habe in den Yoga Rückenübungen und Meditation integriert. Das  gehört zur jeden Yogastunde die ich unterrichte.
Hatha Yoga ist eine Bereicherung und ein Lebensstyl für mich geworden und zunehmend auch für den modernen Mensch von Heute.